Vergleich der Pollenbelastung in unterschiedlichen Höhenlagen

Das Pollenmessnetz in Südtirol umfasst drei Pollenfallen, je eine in Bozen, Schlanders und Bruneck. Im Rahmen spezieller Projekte, unter anderem zur Unterstützung des Tourismus in montanen bis alpinen Lagen, wurde außerdem in mehreren Hochtälern Südtirols während der Vegetationszeit der Pollenflug untersucht, und zwar in Grub/Langtaufers (2000-2001), in Prettau/Ahrntal (2002-2005) und in Sulden (2007-2009). Die Untersuchungsergebnisse ermöglichten die Erstellung von Pollenflugkalendern für das jeweilige Tal sowie einen Vergleich der Pollenbelastung in verschiedenen Höhenlagen Südtirols.

jahrespollensummen

Die Abbildung verdeutlicht die Unterschiede der Pollenbelastung an verschiedenen Messstationen in Südtirol. Im Bozner Talkessel ist die Pollenbelastung um ein Vielfaches höher als in den Hochtälern: in Prettau, Sulden und Grub wurde im Mittel nur etwa ein Fünftel der Pollenbelastung von Bozen festgestellt!

Ähnliches gilt auch für die Pilzsporenbelastung: In höheren Lagen ist die Belastung durch Schimmelpilze in der Außenluft im Allgemeinen verringert.

Bedingt durch lange Kälte- und Schneeperioden ist die Vegetationszeit im Gebirge wesentlich kürzer. Die Blütezeit von windblütigen Pflanzen -  sofern sie dort vorkommen – beginnt bis zu einem Monat später und der Pollenflug ist meist weniger intensiv. Untersuchungen haben gezeigt, dass windblütige Pollen relativ weit hochsteigen und weit fliegen können. Als Beispiel sei die Edelkastanie angeführt. Diese wärmeliebende, submontan-mediterrane Baumart kommt in Prettau, Sulden und Grub nicht vor, trotzdem wurden ihre Pollen, wenn auch in sehr geringen Mengen, an diesen Erhebungsstationen nachgewiesen. Auch wenn ein „Pollen-Ferntransport” nicht hundertprozentig auszuschließen ist, sind die inneralpinen Hochtäler doch relativ gut davor abgeschirmt.

weitere infos erhaten Sie hier

Kommentieren

Quality Selection 2014
Kategorien
Webcam Sulden

picasa_18x57

youtube_220x70

facebook_220x70

Partner-Betriebe

Pure Mountain Sulden

Blogverzeichnis Top Traveling Sites