Auf der Alm…….

Der Almenweg
Die Gemeinden des Obervinschgaus zählen zu den almreichsten Tirols. Butter, Mager- und Halbfettkäse sind die Erzeugnisse dieser Betriebe. Trafoi (1543 m) an der Stilfserjoch-Strasse ist Ausgangspunkt unserer Höhenwanderung im Bereich der Waldgrenze. Von hier führt der Waldweg hinauf zur Furkelhütte, die auch mit dem Sessellift von Trafoi aus erreichbar ist. Ortlermassiv mit Madatschferner und die Trafoier Eiswand stehen mächtig hinter uns. In diesem Abschnitt des Weges begegnen wir Alpvieh auf der Sommerweide in den 2.200m bis 2.700m hoch gelegenen Hochweiden.
Von der Furkelhütte gelangen wir zur Prader Alm und weiter über einen schmalen Bergpfad nach etwa 1 ½ Stunden Gehzeit zur Stilfser Alm (2.064m). In beiden Almen sind intakte Wirtschaftsgebäude, aber auch Schweinepferche, Jauchengruben, Wasserwaalen usw. zu beobachten.
Über den Ochsenberg gelangt man zur Dorfer- und weiter zur Glurnseralm und steigt anschließend nach St. Martin bei Glurns ab.
Gehzeit: ca. 9 Stunden für alle Almen, es besteht jedoch die Möglichkeit nur Teilstücke zu machen; Schwierigkeit: zum Teil durchquert der Weg sehr enges, steiles Gelände

1 Kommentar zu „Auf der Alm…….“

  • Alois:

    Super ! … den hier ausgeschriebenen “Almenweg” bin ich schon desöfteren gegangen und kann ihn immer wieder empfehlen … den muss man einfach gegangen sein !
    Von Trafoi über die Furkelhütte oder vom Stilfser Joch (von Trafoi mit dem Bus zum Stilfser Joch !) zur Furkelhütte und dann weiter zur Stilfser Alm ist eine ganz tolle Wanderstrecke mit ausgezeichnetem Panoramablick. Sie sehen den “König Ortler” in seiner einmalig vollen Pracht, und wo er seinem Zunamen “König” majestätisch gerecht wird. Die hervorragenden Einkehrmöglichkeiten sind ja auch vorhanden: Furkelhütte und Stilfser Alm sind bekannt, dass es an ausgewählten Speisen und Getränken nicht fehlt und eine außergewöhnliche überwältigende Aussicht hat man auch noch ! … Also ! Auf geht’s ! Viel Spaß dabei !

Kommentieren

Quality Selection 2014
Kategorien
Webcam Sulden

picasa_18x57

youtube_220x70

facebook_220x70

Partner-Betriebe

Pure Mountain Sulden

Blogverzeichnis Top Traveling Sites